Mittwoch, 28. September 2011

Delhi... oder doch nicht?

Nach einer sehr angenehmen und spannenden Nachtzugfahrt und der Erkenntnis, dass es doch selbstbewusste und emanzipierte indische Frauen gibt, komme ich morgens um 6h in New Delhi an. Die Taxifahrer sind unaufdringlich, der Bahnhof ist leer. Bin ich in der falschen Stadt gelandet? Mal schauen, es ist ja noch frueh... Bringe mein Gepaeck erst mal zum Busbahnhof. Der gleicht leider einer Ruine und es fahren nur holprige Government-Busse von hier. Verschiebe die Organisation der Busfahrt nach Dharamsala auf spaeter und gehe erst mal fruehstucken. Dann gehts auf Erkundungs- und Sightseeingtour durch Old Delhi - es ist morgens um 9h, die Laeden haben noch zu und es ist insgesamt echt wenig los. Wo ist der Dreck, der Laerm, die ganzen Menschen? Alle hatten mir gesagt, wie furchtbar Delhi ist - bis jetzt merke ich noch nicht viel davon...
Auf dem Weg zur Jama Moschee will ich eigentlich nur ein schnelles Foto machen - am Ende wird meine Uhr repariert. Umsonst. Ich bin begeistert und verwirrt.
Auf der Fahrradrikshaw wage ich mich ins Verkehrschaos (dass das gefaehrlich sein koennte wird mir erst bewusst, als ich schon drauf sitze - aber Chuka, mein Fahrer und ein echter Gluecksgriff, hatte so nett gefragt und bringt mich letztlich sicher vorbei am Gandhi Monument zum Gandhi Museum).
Den Nachmittag verbringe ich mit Busfahrt organisieren und anderem Orgakram. Trinke noch einen schnellen Mangomilchshake (in stylischer Glasflasche und super lecker!) dann gehts auch schon zurueck zum Busbahnhof. Dort faellt mir auf, dass es doch ganz schoen dreckig ist - vielleicht habe ich mich einfach schon zu sehr an all den Dreck und Laerm gewoehnt.
Bin natuerlich viel zu frueh, werde aber noch zum essen eingeladen, anschliessend meine erste Betelnuss-Erfahrung. Wird wohl die letzte bleiben ;)
Bis ich dann wirklich im Bus sitze wird es nochmal spannend. Stehe letztlich allein mit dem Typ vom Reisebuero an irgendeiner Strasse in Delhi, alle anderen, die mit mir im Auto dorthin gefahren waren sitzen schon im Bus nach Manali. Werde langsam nervoes, als mein Bus doch noch kommt und irgendwie bin ich dann doch froh wieder aus Delhi wegzukommen - auch wenn die Satdt viel weniger anstrengend war, als gedacht hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen