Donnerstag, 8. September 2011

wie die Zeit vergeht....

Mittlererweile aus Jaipur - endlich mal wieder ein Lebenszeichen mit kurzem Update...

Warten auf schoenes Wetter in Goa - vergeblich. Anstatt Strand gab's dafuer diverse Entdeckungstouren durchs Hinterland und eine verregnete Stadtbesichtigung von Panjim ;)
Ach ja, Party darf in Goa natuerlich nicht fehlen! Zumindest off-season Party mit Livemusik in der Strandbar (wenn gerade mal der Strom da war - wettertechnisch war mal wieder Weltuntergangsstimmung...). War alles ziemlich skuril - ein paar internationale und indische Touristen mischen sich unter die Locals und feiern sich die insgesamt doch irgendwie deprimierende Atmosphaere schoen. Wir zumindest waren sehr gut unterhalten!
Wie es der Zufall so will sassen an unserem Tisch 3 junge Maenner aus Jaipur - einer davon gerade frischgebackener Orthopaede! Da hab ich doch gleich mal eine Klinikbesichtigung gebucht :)

Donnerstag ging's dann, mal wieder overnight, nach Mumbai. Naja, zumindest die Stadt haben wir gerade so erreicht, bevor der Zug schlapp gemacht hat. Nach erfolgreicher Schienenueberquerung und nur fast-Kollision (zum Glueck sind die Zuege hier nicht so schnell...) gings mit dem Localtrain weiter. Zufaellig war Feiertag, ansonsten haetten wir zur Rushhour mit unserem Gepaeck wohl keine Chance gehabt.
Mumbai hat uns sehr positiv ueberrascht! Nachdem wir letztes Mal mehr oder weniger nur die Suburbs gesehen hatten, war der Sueden (fuer indische Verhaeltnisse) extrem sauber, gepflegt und gruen!
Zudem ist gerade Ganesh Chaturthi, Mumbais groesstes Festival. Die ganze Stadt ist geschmueckt (erinnert ein bisschen an Weihnachten), ueberall feiern und tanzen Menschen und staendig begegnet einem Ganesh, der Elefantengott. Im Zug hatten wir ein Ehepaar kennengelernt, sie hatten uns eingeladen mit ihnen zu feiern. Viele Familien haben eine eigene Ganeshstatue, die sie dann waehrend dieser 10 Tage feierlich im Meer versenken. Wir also mittendrin und voll dabei - der Hinduismus nach wie vor ein Raetsel. Ich habe mir sagen lassen, dass es 24.000 Goetter gibt - wie soll man denn da als Aussenstehender eine Chance haben?? Uebrigens: nicht nur, dass es in Mumbai recht viele Muelleimer gibt, die Statuen sind aus Gips und loesen sich umweltvertraeglich im Meer auf. :)
Nach 4 wunderschoenen Tagen in Mumbai hiess es dann Abschied nehmen...
War schon irgendwie ein komisches Gefuehl ploetzlich allein im Taxi zu sitzen. Fuer Ablenkung war allerdings schnell gesorgt - Reifenpanne. Nie wieder ueberteuertes Pre-paid Taxi! Da stand ich dann - allein, im Regen, irgendwo in der grossen Stadt. Taxi war bezahlt, mein Fahrer ratlos. Letztlich hat er mir dann ein anderes Taxi bezahlt und ich kam doch noch heil im Hotel an :) Dort wartete meine Kammer - fensterlos mit dubiosen Nachbarn. Hoert sich alles schlimmer an als es ist - trotzdem war ich froh am naechsten Tag auszuchecken!
Die letzten 2 Tage Mumbai - wieder mal voellig anders... Die genauen Gruppenkonstellationen aufzuschluesseln waere wohl etwas kompliziert - letztlich waren wir ein buntes deutsch-indisches Grueppchen und es war spannend Mumbai so nochmals von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Vielen Dank euch allen, falls ihr mitlest!!!
Am Dienstag Nachmittag gings dann los zum Bahnhof. Ich hatte mein Ticket erst recht spaet gebucht und noch keinen sicheren Sitzplatz. Ich sah mich also schon auf dem Boden sitzend oder mir die Liege teilend... Bei 18h Fahrt kein Spass! Letztlich ging aber alles gut, ich hatte meinen festen Platz, mein Gepaeck ist noch vollstaendig und sexuell belaestigt wurde ich auch nicht!
Jaipur ist groesser, voller und lauter als ich dachte! Mit grossem Balkon in ruhiger Lage laesst es sich aber ganz gut aushalten :) ... und dazu scheint die Sonne -endlich!

Liebe Gruesse und bis bald,
Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen