Sonntag, 11. September 2011

die ersten Tage allein unterwegs

Hier in Jaipur hatte ich die ersten Tage ganz fuer mich... Naja, zumindest hin und wieder - so wirklich allein ist man hier ja nie! Dank grossem Gemeinschaftsbalkon trifft man staendig auf neue, spannende Menschen.
Immerhin habe ich endlich Zeit gefunden mal in mein Vipassana-Meditationsbuch zu schauen und mit jeder Seite freue ich mich mehr auf Dienstag! Zumindest die Theorie hoert sich ganz einfach an - wir werden sehen, wie das mit der Erleuchtung klappt... Es wird in jedem Fall spannend zehn Tage lang einfach mal in mich reinzuhoeren, nicht zu sprechen und schauen was passiert!
Fuer alle die genauer wissen wollen, was ich da so treibe...
http://www.dhamma.org/en/schedules/schthali.shtml
Statt Sightseeing habe ich mich die letzten Tage vor allem durch die Stadt treiben lassen. Somit habe ich zwar den City-Palace immer noch nicht gesehen, war dafuer aber auf diversen Tempeldachterassen inclusive sehr schoenem Blick ueber die Altstadt (die gar nicht pink sondern orange ist...), habe viel Tee getrunken, den neusten Tratsch und Klatsch erfahren und Deutsch-Nachhilfe fuer einen sehr freundlichen Guide gegeben. Ausserdem habe ich mir endlich zeigen lassen, wie man Chai kocht!
Vikram (meine Goa-Bekanntschaft ;) ) hat mich zumindest kurz mit in die Klinik genommen. Ich war sehr positiv ueberrascht! Klar, grosse Schlafraeume mit 15 Betten und ohne jegliche Privatsphaere - aber erstaunlich sauber! Da hat mir mein neuer Balkonnachbar vorhin ganz andere Geschichten aus der Klinik in Delhi erzaehlt...
Anschliessend habe ich eine Stadtrundfahrt auf dem Motorrad bekommen. Langsam verstehe ich warum hier bis zu vier Personen auf die Zweiraeder passen - ohne Schutzkleidung ist da ganz schoen viel Platz! Immerhin hatte ich einen Pseudohelm auf. Zum Glueck fahren die Inder so schoen langsam (durch die engen Bazarstrassen ist eh nicht mehr als Schrittgeschwindigkeit drin...).
Ein mulmiges Gefuehl bleibt und ich war froh wieder heil angekommen zu sein!
Wie ihr seht - wirklich einsam ist das Alleinreisen nicht! Nachher kommen ausserdem Nina uns Hans aus Agra an. Es ist schoen bald wieder vertraute Menschen um mich zu haben und ich bin froh die Erfahrungen der naechsten 10 sehr stillen Tage teilen zu koennen!
Am Dienstag gehts also los... Falls ich mich bis in ein paar Wochen nicht gemeldet habe - Kommt, und holt uns da raus!! Wer weiss, was die da mit uns anstellen ;)

sehr liebe Gruesse und bis bald,
Sarah

1 Kommentar:

  1. hai sarah!

    klingt gut, was du da ueber das alleine-reisen schreibst. ich sitze seit 10 stunden am busbahnhof von santa cruz und warte auf meinen bus nach sucre und fuehle mich sowas von alleine, unglaublich. der aufbruch aus deutschland war super schwer fuer mch und so richtige reiselust hat sich noch nicht eingestellt. aber ich schoepfe vorsichtig optimismus, du hast ja gute bekannschaften gemacht, so scheint mir.
    bin gespannt, zu lesen, wie das schweigen fuer dich war. sei lieb gegruesst, einmal um die halbe welt!

    AntwortenLöschen